Staufenberg-Cup 2002 in Heilbronn
Zum 11. Mal luden die Badmintonspieler aus unserer Partnerstadt zum Staufenberg-Cup nach Heilbronn ein. Traditionsgemäß wurde dieses Turnier wieder an den Anfang einer Saison gestellt und wie in den anderen Jahren zuvor, waren auch diesmal einige Spieler des SV Preußen nach Heilbronn gereist.
Mit insgesamt 125 Badmintonspielern, vor allem aus dem Baden-Württembergischen Raum, hatte sich eine große Teilnehmeranzahl eingeschrieben, die auf viele und interessante Spiele hoffen ließ.
Somit war klar, dass zwei Tage nötig waren, um die jeweiligen Sieger in den Einzel-, Doppel- und Mixed-Disziplinen zu ermitteln.

Begonnen wurde am Samstag mit den Einzelspielen.
Die Preußenspieler waren in der A-Klasse mit Sascha Klemz und Kay Hammann vertreten. Beide sahen sich einem erlesenen Feld guter Badmintonspieler gegenüber. Die Spielstärke der Gegner sorgte dafür, dass nur Sascha Klemz nach zwei gewonnenen und einem verlorenem Spiel bis in das Viertelfinale kam. Der Einzug in das Halbfinale war für ihn jedoch nach einer knappen Niederlage nicht mehr machbar. Für Kay Hammann kam das Aus bereits in der Vorrunde nach einem Sieg und zwei Niederlagen.
In der B-Klasse (insgesamt 25 Teilnehmer) hatten die Preußenspieler 3 Herren am Start. Bester wurde hier Oliver Richter, der das Spiel um Platz 3 knapp in drei Sätzen verlor und somit am Ende einen guten 4.Platz erreichte. Bis in das Viertelfinale kämpften sich Stefan Opitz und Sven Koitzsch.
16 Mixed-Paare hatten in der B-Klasse gemeldet. Mit Rita und Michael Metschke sowie mit Ilka Müller/Hans-Georg Pesch setzten sich zwei Frankfurter Paare durch. Nach jeweils 5 gewonnenen Spielen standen sich beide Paare im Endspiel gegenüber. Und wie bereits im vergangenem Jahr, gewann auch diesmal wieder das Ehepaar Metschke in zwei Sätzen. Somit stand die erste Pokalverteidigung für die Preußenspieler fest. Das dritte Mixed aus Frankfurt, Frances Pusch/Sven Koitzsch, setzte sich in den Gruppenspielen durch, verlor jedoch das Viertelfinalspiel gegen den späteren Sieger.
Für Uwe Firchau mit seiner Heilbronner Partnerin und Raimund Rose mit Partnerin (ebenfalls aus Heilbronn) gab es bereits in den Vorrundenspielen nach drei Niederlagen das vorzeitige Aus.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Doppelspiele.
In der A-Klasse gab es für Klemz/Hammann nichts zu holen. Beide mussten in den Vorrunden-Gruppenspielen die Überlegenheit der Gegner anerkennen und schieden vorzeitig aus dem Turnier aus.
Im Damen-Doppel der B-Klasse spielten 10 Paare um den Sieg. Für Rita Metschke und Ilka Müller bedeuteten zwei Siege und zwei Niederlagen in der Vorrund das knappe Aus auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses in der Vorrunde.
Mehr Glück hingegen hatte das Frankfurter Nachwuchstalent Frances Pusch mit ihrer Doppelpartnerin P. Tiefenbacher, aus Heilbronn. Nach insgesamt 6 Spielen konnten sich beide im kleinen Finale über einen sehr umkämpften und überraschenden dritten Platz freuen.
Ein zahlenmäßig starkes Doppel-Teilnehmerfeld (20 Paare) kämpfte bei den Herren in der B-Klasse. Mit Hans-Georg Pesch und Michael Metschke trat auch der Pokalverteidiger aus dem letzten Jahr an. Nach insgesamt 6 Spielen ohne Niederlage stand für beide fest, dass sie auch diesmal den Sieg mit nach Frankfurt nehmen.
Im Endspiel standen sie ihren Mannschaftskameraden Oliver Richter und Stefan Opitz gegenüber. Nach drei hart umkämpften Sätzen konnten sich die Routiniers Metschke/Pesch nochmals durchsetzen. Damit gelang den Preußenspielern die zweite Pokalverteidigung in diesem Turnier.
U. Firchau/R. Rose konnten ihre Gruppenspiele nicht gewinnen und schieden vorzeitig aus.
Insgesamt gesehen war dieses Wochenende für die Frankfurter Badmintonspieler ein gelungener Saisonstart.
Auf Grund der zwei Turniersiege und der guten Platzierungen gewannen die Preußenspieler auch völlig überraschend den Mannschaftswettbewerb vor Gastgeber Heilbronn und den Gästen aus Ulm. Somit geht der Wanderpokal für die beste Mannschaft des Turniers für ein Jahr nach Frankfurt(Oder). Es gilt ihn im nächsten Jahr zu verteidigen.
Vorher jedoch, anlässlich der 750 Jahrfeier, werden die Preußenspieler die Heilbronner zu einem Städtekampf willkommen heißen.
(SVP-B)