Vorgeschichte
1962 trafen sich 20 Federballbegeisterte Leute um eine Sektion Federball der BSG Motor zu gründen.
in den nächsten Jahren investierten die Sportfreunde viel Zeit und Kraft um die Sektion zahlenmäßig zu stärken.
Die Sportfreund Harald Pohl und Konrad Kahla schufen durch ihre begeisterte Arbeit die Voraussetzung, dass die Sektion Federball 1965 den Wettkampfbetrieb aufnehmen konnte. Erste Erfolge stellten sich ein und die Sportart fand immer mehr Anhänger.
Der größte Erfolg dieser Sektion wurde 19970, inzwischen unter BSG Halbleiterwerk startend, mit dem Aufstieg in die DDR - Liga erreicht.
Inzwischen hatte sich die Sektion auch zahlenmäßig entwickelt und zählte mit 105 Mitgliedern zu den größten Sektionen der BSG.
1974 konnten Sportfreunde der Sektion erstmalig an den DDR - Meisterschaften Teilnehmen. In Suhl konnten Annemarie Richter und Klaus Peter Färber die Bronzemedaille im Mixeddoppel erringen.
Die Sektion Federball war fester Bestandteil des Sportangebotes für die Bürger der Stadt. Nach der Wende 1990 wurde die Sektion Federball eine Abteilung der umbenannten BSG zum jetzigen SV Preußen.

Und so sieht die heutige Abteilung Badminton des SV Preußen aus
Mitglieder: 108 ( Stand per 31.12.01 )
Abteilungsleitung :

Hans - Georg Pesch
Jens Richter
Angelika Weinold
Stellvertreter

Trainingszeiten u. Ort : Sporthalle Konrad Wachsmann Str.
Montag :
19.30 - 22.00 Uhr Erwachsene
Dienstag :
Freitag :
19.30 - 22.00 Uhr Erwachsene
Ansprechpartner :
Sportfreund Hans - Georg Pesch Sporthalle Bergstraße 121
Montag : 19.30 - 22.00 Uhr Erwachsene

Wettkampfgeschehen Saison 2001 / 2002
Landesmeisterschaft der Schülermannschaften
Landesmeisterschaft der Jugendmannschaften
1.Platz